Die geistige hl. Kommunion

Jesus sagte zu Marie-Julie Jahenny (sie lebte 1850-1941):

"Die geistige Kommunion erzeugt in der Seele große Früchte. Manche Seelen haben durch die geistige Kommunion mehr gewonnen als mit der sakramentalen.

Das Konzil von Trient hat die geistige Kommunion sehr empfohlen.

Meine Kinder, es gibt Seelen, die durch sie tausendmal mehr Verdienste gewonnen haben als durch die sakramentale. Sei es, dass sie ihnen durch die Obrigkeit verwehrt worden ist oder sie keine Gelegenheit haben, diese zu empfangen.

Dieser kostbare Brauch der geistigen Kommunion, der heute selten ist, entschädigt Mich für die große Verlassenheit, in der Ich Mich befinde. Der Gewinn ist groß, vor allem, wenn man diesen Brauch zu verbreiten sucht."

Vorschläge zu einer geistigen hl. Kommunion aus dem P. Pio Messbüchlein

Mein Jesus, ich glaube, dass Du im Allerheiligsten Sakrament des Altares zugegen bist. Ich liebe Dich über alles und meine Seele sehnt sich nach Dir. Da ich Dich aber jetzt im Sakrament nicht empfangen kann, so komme wenigstens geistigerweise zu mir. Ich umfange Dich, als wärest Du schon bei mir und vereinige mich mit Dir. Ich bete Dich in tiefster Ehrfurcht an. Lass nicht zu, dass ich mich je von Dir trenne. "Ein Kuss auf mein Herz ist eine geistige hl. Kommunion."

Heilandsworte an H. H. Dr. Karl Benz, gest. 1960.

Als Danksagung:

Seele Christi, heilige mich ....

Der Heiland zu Mutter Vogl am 14. 3. 1930: "Eine einzige geistige Kommunion ist mehr wert, als alle Reichtümer der ganzen Welt."




Vorbereitung zur sakramentalen und zur geistigen Kommunion

Heilandsworte zu einer Sühneseele: Vor jeder Hl. Kommunion betet man:

Mein Jesus Barmherzigkeit. Barmherzigkeit mein Jesus für alle Menschen und für mich und für die ganze Welt.

Ich opfere das kostbare Blut, Leiden und Sterben Jesu Christi auf für alle Menschen und für mich.

Mein Jesus Barmherzigkeit, Barmherzigkeit mein Jesus.

Heiland, ich kann Dir nichts bringen als: Sei mir armem Sünder gnädig, sei mir barmherzig, mein Jesus, verzeih' mir alle meine Sünden. Amen.

Heilandsworte, die man nach der hl. Kommunion beten kann

Im Namen aller und für alle Menschen opfere ich die hl. Kommunion durch das Mutterherz Mariens mit dem Hl. Josef, mit dem ganzen Himmel und den Armen Seelen dem himmlischen Vater auf für die Bekehrung der Sünder und für alle Menschen auf der ganzen Welt. So vielmal Gottes Barmherzigkeit zu zählen vermag, soll diese hl. Kommunion sein für jeden Menschen bis zum Ende der Welt. Amen.

Eventuell noch dazu beten:

...und für jede Arme Seele im Fegefeuer, damit ihre Leiden gelindert werden und sie bald in den Himmel eingehen dürfen.

drucken   zurück